Sekundärliteratur > Autoren > Bahr, Hermann

Hermann Bahr: Sekundärliteratur

• August, Heinz: Der Publizist Hermann Bahr als Theaterkritiker. Diss. Berlin 1953.

• Bahr-Mildenburg, Anna: Bibliographie der Werke von Hermann Bahr. In: Jahrbuch deutscher Bibliophilen und Literaturfreunde (Wien) 20 (1934) S. 52 - 55.

• Barker, Andrew: "Der große Überwinder". Hermann Bahr and the Rejection of Naturalism. In: Modern Language Review 78 (1983) S. 617 - 630.

• Bartels, Adolf: Hermann Bahr, der Kritiker. In: Der Kunstwart 11 (1897/98) S. 276 - 281.

• Basil, Otto: Hermann Bahr: "Das Konzert". Burgtheater. In: Ders.: Lob und Tadel. Theaterkritiken 1947 bis 1966. Hrsg. vom Kollegium Wiener Dramaturgie. Auswahl: Paul Wimmer. Wien u. München 1981. S. 140 - 142. [Zuerst in: Neues Österreich vom 19. 11. 1955]

• Berger, Christian-Paul: Hermann Bahrs Mach-Rezeption aus kultursoziologischer Sicht. In: Kreatives Milieu - Wien um 1900. Hrsg. v. Emil Brix u. Allan Janik. Wien 1993. S. 216 - 223.

• Berlage, Andreas: Empfindung, Ich und Sprache um 1900. Ernst Mach, Hermann Bahr und Fritz Mauthner im Zusammenhang. Frankfurt/M. u.a. 1994.

• Binder, Wolfgang: Hermann Bahr: für Amerika Autor der Komödie "Das Konzert". In: Ders.: Europäisches Drama und amerikanische Kritik. Skandinavische, deutschsprachige und russische Dramatiker in der nordamerikanischen Kritik, 1890 - 1914. Nürnberg 1974. (= Erlanger Beiträge zur Sprach- und Kunstwissenschaft. 51.) S. 335 - 339. [Zuvor: Diss. Erlangen-Nürnberg 1973]

• Bogner, Kurt: Hermann Bahr und das Theaterwesen seiner Zeit. Diss. Wien 1947.

• Burdach, Konrad: Wissenschaft und Journalismus (Betrachtungen über und für Hermann Bahr). In: Preußische Jahrbücher 193 (1923) S. 17 - 31.

• Chastel, Emile: Hermann Bahr. Son œuvre et son temps. 2 Bde. Lille 1978.

• Cordier, Elisabeth: Hermann Bahr als Lustspielautor. Diss. München 1944. [Masch.]

• Daviau, Donald G.: The misconception of Hermann Bahr as a Verwandlungskünstler. In: German Life & Letters 11 (1958) S. 182 - 192.

• Daviau, Donald G.: "Dialog vom Marsyas": Hermann Bahr`s Affirmation of Life over Art. In: Modern Language Quarterly 20 (1959) S. 360 - 370.

• Daviau, Donald G.: Hermann Bahr`s Nachlaß. In: Journal of the International Arthur Schnitzler Research Association 2 (1963) Nr. 3. S. 4 - 27.

• Daviau, Donald G.: Hermann Bahr and Decadence. In: Modern Austrian Literature 10 (1977) No. 2. S. 53 - 100.

• Daviau, Donald G.: Hermann Bahr and the Secessionist Art Movement in Vienna. In: The turn of the Century. German Literature and Art 1890 - 1915. Hrsg. v. Gerold Chapple u. Hans H. Schult. Bonn 1981. S. 433 - 462.

• Daviau, Donald G.: Der Mann von Übermorgen. Hermann Bahr 1863 - 1934. Wien 1984.

• Daviau, Donald G.: Hermann Bahr in seinen Tagebüchern. In: Literatur und Kritik (1985) Nr. 199/200. S. 485 - 495.

• Daviau, Donald G.: Hermann Bahr - Bahnbrecher der Moderne. In: Die österreichische Literatur. Ihr Profil von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart (1880 - 1980). Teil 1. Hrsg. v. Herbert Zeman. Graz 1989. S. 685 - 707.

• Dittrich, Rainer: Die literarische Moderne der Jahrhundertwende im Urteil der österreichischen Kritik. Untersuchungen zu Karl Kraus, Hermann Bahr und Hugo von Hofmannsthal. Frankfurt/M., Bern, New York u. Paris 1988. (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. Bd. 1088.) [Zugl. Diss. Wuppertal 1988]

• Ettmayer, Karl v.: Hermann Bahr und die Provinz. In: Der Kyffhäuser (Linz) 3 (1901) H. 2. S. 32 - 34.

• Farkas, Reinhard: Der Beitrag Hermann Bahrs zur Herausbildung des Menschenbildes der Moderne. Diss. Wien 1987.

• Farkas, Reinhard: Hermann Bahr. Dynamik und Dilemma der Moderne. Wien u. Köln 1989.

• Franz, Rudolf: Das ernsthafte Lustspiel. "Das Konzert". Lustspiel von Hermann Bahr - "Die Kinder". Komödie von Hermann Bahr. In: Ders.: Kritiken und Gedanken über das Drama. Eine Einführung in das Theater der Gegenwart. München 1915. S. 197 - 199 und S. 199 f.

• Goldschmit, Rudolf Karl: Hermann Bahrs katholisches Bekenntnis. In: März (München) 10 (1916) H. 14. S. 98 - 100.

• Gottsmann, Erika: Hermann Bahr als Theaterdichter. Innsbruck 1950. [Zuvor: Diss. Salzburg 1947]

• Handl, Willi: Hermann Bahr. In: Die neue Rundschau 24 (1913) S. 957 - 968.

• Holländer, Felix: Von Hermann Bahr und seiner Bücherei. In: Freie Bühne 4 (1893) H. 1. S. 82 - 89.

• Kafka, E[duard] M.: Der neueste Bahr. [Zu "Die Ueberwindung des Naturalismus"] In: Moderne Rundschau 3 (1891) S. 220 - 222.

• Kienzl, Hermann: Hermann Bahr. In: Das literarische Echo 13 (1911) Sp. 475 - 492.

• Kindermann, Heinz: Hermann Bahr. Ein Leben für das europäische Theater. Mit einer Hermann-Bahr-Bibliographie von Kurt Thomasberger. Graz u. Köln 1954.

• Köster, Udo: Hermann Bahr, das "Junge Wien" und die "Überwindung des Naturalismus". In: Ders.: Die Überwindung des Naturalismus. Begriffe, Theorien und Interpretationen zur deutschen Literatur um 1900. Hollfeld/Ofr. 1979. (= Analysen und Reflexionen. 35.) S. 76 - 89 und S. 109 - 111.

• Kraus, Karl: Zur Ueberwindung des Hermann Bahr. In: Die Gesellschaft 9 (1893) S. 627 - 636.

• Kupfer, Peter: Die Donaumonarchie im Urteil Hermann Bahrs. Diss. Zürich 1983.

• Lehner, Frederick: Hermann Bahr. In: Monatshefte für deutschen Unterricht 39 (1947) S. 54 - 62.

• Lucas, Lore: Hermann Bahr: "Das Konzert". Der Pointendialog. In: Dies.: Dialogstrukturen und ihre szenischen Elemente im deutschsprachigen Drama des 20. Jahrhunderts. Bonn 1969. (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. Bd. 72.) S. 25 - 33.

• Meier, Markus: Prometheus und Pandora. "Persönlicher Mythos" als Schlüssel zum Werk von Hermann Bahr (1863 - 1934). Würzburg 1997. (= Freiburger literaturpsychologische Studien. 5.) [Zuvor: Diss. Basel 1995]

• Meister, Monika: Das kulturgeschichtliche Österreich-Bild im Wiener fin de siècle - dargestellt an der Grillparzer-Rezeption Hermann Bahrs. In: Maske und Kothurn 31 (1985) S. 193 - 202.

• Meridies, Wilhelm: Hermann Bahrs religiöser Entwicklungsgang. In: Das heilige Feuer 15 (1928) S. 270 - 278.

• Messer, Max: Hermann Bahr. Eine Studie. In: Die Gesellschaft 15 (1899) Bd. IV. S. 312 - 316.

• Müller, Karl Johann: Das Dekadenzproblem in der österreichischen Literatur um die Jahrhundertwende, dargelegt an Texten von Hermann Bahr, Richard von Schaukal, Hugo von Hofmannsthal und Leopold von Andrian. Stuttgart 1977. (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik. 28.)

• Nadler, Josef: Hermann Bahr und das katholische Österreich. In: Die neue Rundschau 1 (1923) S. 90 ff.

• Nedomansky, Herbert: Der Theaterkritiker Hermann Bahr. Diss. Wien 1949.

• Nirschl, Karl: In seinen Menschen ist Österreich. Hermann Bahrs innerer Weg. Linz 1964.

• O[berembt], G[ert]: Hermann Bahr. "Das Tschaperl". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 2: Ba - Bo. München 1989. S. 63.

• Prodinger, Christl: Hermann Bahr und seine Zeitkritik. Diss. Innsbruck 1962. [Masch.]

• Rieckmann, Jens: Hermann Bahr: Sprachskepsis und neue Erzählformen. In: Orbis Litterarum 40 (1985) S. 78 - 87.

• Rosenbaum, Uwe: Die Gestalt des Schauspielers auf dem deutschen Theater des 19. Jahrhunderts mit der besonderen Berücksichtigung der dramatischen Werke von Hermann Bahr, Arthur Schnitzler und Heinrich Mann. Diss. Köln 1970.

• Scherb, Gertrud: Dialoge bei Hugo von Hofmannsthal und Hermann Bahr. Diss. Wien 1947.

• Schlüter, Herbert: Hermann Bahr und das Zeitalter des Fin de Siècle. In: Literarische Revue 3 (1948) S. 497 - 504.

• S[choeller], W[ilfried] F.: Hermann Bahr. "Die Kinder" / "Das Konzert". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. Hrsg. v. Walter Jens. Bd. 2: Ba - Bo. München 1989. S. 61 - 63.

• Schoolfield, George C.: [Zur Figur Gustav Heinks in H. Bahrs "Das Konzert"]. In: Ders.: The Figure of The Musician in German Literature. Chapel Hill 1956. (= University of North Carolina Studies in the Germanic Languages and Literatures. Nr. 19.) S. 141 f.

• Simmons, R. E.: Hermann Bahr as a literary critic. Diss. Stanford Univ. 1957.

• Specht, Richard: Hermann Bahr. In: Der Merker (Wien) 4 (1913) S. 486 - 495.

• Sprengler, Joseph: Hermann Bahr / Der Weg in seinen Dramen. In: Hochland 25 (1928) Bd. II. S. 352 - 366.

• Thomasberger, Kurt: Bibliographie der Werke von Hermann Bahr. In: Kindermann, Heinz: Hermann Bahr. Ein Leben für das europäische Theater. Mit einer Hermann-Bahr-Bibliographie von Kurt Thomasberger. Graz u. Köln 1954. S. 347 - 368.

• Ubell, Hermann: Neues von Hermann Bahr. In: Das Magazin für Litteratur 66 (1897) Sp. 1076 - 1082.

• Wagner, Peter: Der junge Hermann Bahr. Limburg a. d. Lahn 1937. [Zugleich: Diss. Gießen 1937]

• Wertheimer, Paul: Hermann Bahrs Renaissance. In: Die Gesellschaft 13 (1897) Bd. IV. S. 91 - 103.

• Widder, Erich: Hermann Bahr. Sein Weg zum Glauben. Linz 1963.

• Zehl Romero, Christiane: Die "konservative Revolution". Hermann Bahr und Adalbert Stifter. In: GRM N.F. 25 (1975) S. 439 - 454.

• Zmegac, Viktor: Hermann Bahr als sozialgeschichtlich interessierter Kritiker. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 17 (1985) H. 2. S. 64 - 72.

• Zweig, Stefan: Briefwechsel mit Hermann Bahr, Sigmund Freud, Rainer Maria Rilke und Arthur Schnitzler. Hrsg. v. Jeffrey B. Berlin, Hans-Ulrich Lindken u. Donald A. Prater. Frankfurt/M. 1987. [Briefwechsel mit H. Bahr: S. 17 - 120, Anmerkungen: S. 121 - 159]

Zurück zur Übersicht "Sekundärliteratur > Autoren"

[Home] [Wir über uns/Kontakt] [Autoren] [Werkverzeichnisse] [Sekundärliteratur] [Epochen] [Begriffs-Lexikon]
[
Theorie] [Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze] [News-Archiv] [Links & Adressen]