HomeWir über uns/KontaktAutorenWerkverzeichnisseSekundärliteratur EpochenBegriffs-Lexikon Theorie Literaturpreise Rezensionen Aufsätze
News-Archiv
Links & Adressen
Special: Rezensionsprojekt Winnweiler (2008) > Vorwort der Schülerinnen und Schüler

Eine willkommene Abwechslung
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 über ihr Projekt

Eine Rezension - für die meisten von uns 22 Schülern des Grundkurses Deutsch der Klasse 12 des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler war dies zuerst einmal ein Fremdwort. Doch nachdem uns unser Lehrer Herr Rose mit dieser Textsorte vertraut gemacht hatte, begannen wir sofort, in Zweiergruppen eine solche Rezension zu verfassen.

Dafür durfte sich jede Gruppe ein Buch nach ihrem Geschmack aussuchen - egal, ob Romanze, Krimi, Science Fiction oder Fantasy. Die einzige Bedingung war, dass die Bücher Romane sein sollten, die noch nicht allzu lange auf dem Markt waren. Somit hatten wir eine große Auswahl an Büchern zur Verfügung, was wir als sehr positiv empfanden, denn das Lesen eines Buches, welches einen interessiert, macht doch viel mehr Freude als das eines gänzlich langweiligen, oder?

Eine weitere Motivation bestand darin, dass die Rezensionen im Internet auf der Seite von TourLiteratur zu lesen sein würden. Diese neue Art von Unterricht gefiel uns sehr, denn wir durften so richtig selbstständig und kreativ sein. Zudem sei laut unseres Lehrers ein positiver Nebeneffekt, dass wir so bei späteren Bewerbungen einen seriösen Internetauftritt nachweisen könnten, eine Qualifikation, die sicherlich immer wichtiger wird. Das Lesen der Lektüren während der Winterferien und das Schreiben der Rezensionen im Unterricht machte uns viel Spaß.

Zum Schluss hatten wir vier Schulstunden Zeit, unsere Rezensionen am Computer mittels eines Programms zu bearbeiten und somit "internetfähig" zu machen, nebenbei wurden noch Fotos von den jeweiligen Gruppen und ein Gruppenfoto aufgenommen. Zusammenfassend war das Internetprojekt eine willkommene Abwechslung, die uns viel Freude bereitet hat.
Wir wünschen Ihnen also beim Lesen unserer Rezensionen viel Vergnügen!!!

Julia Nashan, stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Grundkurses der Jahrgangsstufe 12 des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler:

Ali Cal, Alex Eichenauer, Stefan Fey, Aubrey Lara Hart, Robin Henß, Christopher Hollmann, Viktor Kaiser, Thorben Kraus, Maximilian Lieberich, Erik Lommel, Jonas Mähn, Julia Rebecca Nashan, Florian Rauth, Marcel Scheid, Felix Scheidel, Martin Schöneberger, Dominic Seeberger, Erik Sünder, Andreas Wasem, Christoph Wasem, Dennis Weingarten, Torben Wilding

Zurück zur Übersicht

[Home] [Wir über uns/Kontakt] [Autoren] [Werkverzeichnisse] [Sekundärliteratur] [Epochen] [Begriffs-Lexikon]
[
Theorie] [Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze] [News-Archiv] [Links & Adressen]