HomeWir über uns/KontaktAutorenWerkverzeichnisseSekundärliteratur EpochenBegriffs-Lexikon Theorie Literaturpreise Rezensionen Aufsätze
News-Archiv
Links & Adressen
Special: Rezensionsprojekt Winnweiler > Grußwort Friderike Beyer

Attraktive Lektüren und authentische Schreibanlässe
Studienrätin Friderike Beyer
zum Rezensionsprojekt

Friderike BeyerMotivation - in der Schule leider oft ein Fremdwort. Im Deutschunterricht sind es verwirrende Rechtschreibregeln und kleine gelbe Lektüren, die die Begeisterung am Fach mitunter dämpfen. Dennoch sind kritisches Lesen und Schreiben unerlässliche Fertigkeiten, die kontinuierlich trainiert werden müssen. Und - so war die dem Projekt vorausgehende Überlegung - attraktive Lektüren und authentische Schreibanlässe, die über die reine Schulübung hinaus gehen, könnten dieses Training interessanter machen.

Neben der Suche nach einer motivierenden Unterrichtsidee verfolgte das Projekt also verschiedene andere Ziele: Leseförderung zum Beispiel, die nicht in der Mittelstufe enden sollte, sondern auch in den Deutschgrundkursen, die naturgemäß nicht gerade die ausgespochenen Leseratten versammeln, ihren Platz haben muss. Darüber hinaus schult die Buchvorstellung vor dem Kurs und das Verfassen der Rezensionen den mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Schließlich waren auch der sinnvolle Umgang mit dem Medium Internet und erste Schritte der Erstellung von HTML-Dokumenten Bestandteil des Projektes. Von den Ergebnissen kann sich hier nun jeder ein Bild machen.

Ob es mit der Motivation tatsächlich funktioniert hat, können nur die Schüler selbst beurteilen. Für mich war es schon sehr überraschend, dass mir, als ich das Projekt im Kurs vorstellte und zum Arbeitsschritt "3. Roman lesen" kam, nicht empörter Protest entgegen schallte. Und dass dem einen oder anderen das Lesen wirklich Spaß gemacht hat, macht das Projekt schon zu einem Erfolg. Ein noch größerer Erfolg wäre es natürlich, wenn wir mit diesem Projekt nun Schule machen würden!

Friderike Beyer

Zurück zur Übersicht

[Home] [Wir über uns/Kontakt] [Autoren] [Werkverzeichnisse] [Sekundärliteratur] [Epochen] [Begriffs-Lexikon]
[
Theorie] [Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze] [News-Archiv] [Links & Adressen]