HomeWir über uns/KontaktAutorenWerkverzeichnisseSekundärliteratur EpochenBegriffs-Lexikon Theorie Literaturpreise Rezensionen Aufsätze
News-Archiv
Links & Adressen
Special: Rezensionsprojekt Winnweiler > Vorwort der Schülerinnen und Schüler

Wie aus Skepsis Motivation entsteht
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12d1 über ihr Projekt

"Wisst ihr, was eine Rezension ist?" Mit dieser Frage startete Frau Friderike Beyer Anfang Oktober 2003 mit uns, der Klasse 12d1 des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler, das Internetprojekt für "TourLiteratur". In Zweiergruppen wählten wir Schüler jeweils ein Buch aus, über welches wir eine Rezension verfassen mussten. Das Besondere an dieser Sache war, dass diese Rezensionen im Internet veröffentlicht werden sollten. Dies war natürlich eine besondere Motivation für uns! Ein besonderes Highlight war der Besuch von Dr. Dauer, dem Herausgeber von "TourLiteratur", der uns einiges über "TourLiteratur" erzählte und uns die Seite vorstellte.

Anfangs noch ein wenig mit Skepsis begleitet, fielen die Meinungen über dieses "Ereignis" dann aber doch sehr positiv aus. Dieses Projekt war, aus der Sicht der meisten Schüler, eine willkommene, kreative Abwechslung zum Unterricht. Natürlich mussten wir die Bücher erst einmal lesen. Danach trugen die Gruppen eine Inhaltsangabe zum Buch, die Biographie über den Autor und die persönliche Meinung zu dem von ihnen gewählten Buch dem Rest der Klasse vor. Nun fehlte nur noch die Rezension, die im Literatur-Info-Portal veröffentlicht werden sollte.

Neben diversen "Internetstunden" war auch ein "Fotoshooting" Teil unsere Projektes. Zusammengefasst war dies Projekt eine angenehme neue Erfahrung. Die Ergebnisse können Sie sich nun im Internet betrachten!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12d1 des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler

Selina Eid, Andreas Finger, Johannes Follmann, Stefanie Gerlach, Jennifer Hughes, Timo Jost, Nadine Keiper, Anna Kiefer, Onur Kirik, Katharina Klein, Michelle Klein, Malwina Krzyworzeka, Tobias Lang, Patrick Mörsch, Marcello Salice, Sandro Scheffler, Annabelle Schmidt, Patrick Singer, Carsten Spies, Christian Wagner, Sina Wilding

Zurück zur Übersicht

[Home] [Wir über uns/Kontakt] [Autoren] [Werkverzeichnisse] [Sekundärliteratur] [Epochen] [Begriffs-Lexikon]
[
Theorie] [Literaturpreise] [Rezensionen] [Aufsätze] [News-Archiv] [Links & Adressen]